CS-Consulting

Beratung für Smart-Home und Digitalisierung in der Gebäudetechnik

Die Digitalisierung hat Einzug in unseren Alltag gefunden. Immer mehr Geräte in Gebäuden und im täglichen Umfeld haben eine Schnittstelle zum Internet oder zu einem lokalen Netzwerk. Die Zahl der Geräte, die miteinander über gemeinsame Schnittstellen vernetzt werden, steigt rasant. Dabei lassen sich von der Heizungsanlage bis zu Küchengeräten Anwendungen untereinander in Bezug und Abhängigkeiten setzen. Der Smart-Home-Gedanke steht für Komfort, Unabhängigkeit von Ort und Zeit, Automatisierung, Sicherheit bis hin zu Ressourceneinsparung bzw. Energieeffizienz.

Seit etwa 20 Jahren gibt es die Vision vom Smart Home. Mit zentraler Steuerung wurden elektrische Komponenten des Gebäudes wie Fensterlüftung, Beleuchtung, Rolladen und Alarmanlage angesteuert. Hierdurch wird für die Verbraucher der Bedienkomfort verbessert. Für die Vernetzung wurden anfänglich kabelgebundene Standards verwendet.

Mit dem Aufkommen von drahtlosen Kommunikationswegen der Smart-Home-Technik entfällt das Investitionshemmnis vor allem bei Nachrüstungen im Altbau mit aufwändiger Verkabelung. Dies führt seit Jahren zu einem Investitionsschub und rasanter Entwicklung von neuen Technologien und Endgeräten. Die Vorteile der SH-Technologie beschränken sich nicht mehr nur auf den Bedienkomfort, sondern auch auf Energieeinsparungen.

Ich bin Ihr Experte für Smart Home

Als Gründer, Geschäftsführer und Gesellschafter der CS-Consulting beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit Smart Homes und der Digitalisierung in der Gebäudetechnik.

Als Keynote-Speaker und Blogger zu den Themen der digitalen Zukunft in Bauprozessen und der Gebäudeausstattung gebe ich pragmatische Handlungsempfehlungen verbunden mit visionären Ansätzen.

Meine Schwerpunkte

  • Lernsprint im Aufbau – digitale Universität

  • Inhalte technologischer Entwicklung und Markt digitaler Haustechnik

  • Vorträge zu Planung und Einsatz von Smart-Home-Technologie

  • Workshops

  • Vortragsorganisation und Schulung

  • Expertise und Beratung zu den Themen Smart Home und Digitalisierung in der technischen Gebäudeausrüstung

In meinen Blog-Artikeln beschäftige ich mich mit allen Themen und Aspekten rund um die Digitalisierung der Haustechnik und das Smart Home